Hopferei Hertrich Veto

Our Lammbock (Lamb Buck). Malty. Strong. A hint of smoke.

Here you can get it

It sometimes kicks delayed!


Award:

2018 Gold – Frankfurt International Trophy ©

Description:

The “Lammbock” (Lamb Buck) is a bock beer, which gives the combination of different types of malt the color of dark chestnut and a full malt aroma with a gentle hint of smoke. The hops “Enigma”, which was added in the whirlpool, gives subliminally light notes of red berries.

The “Lammbock” can easily replace a heavy red wine and goes well with game, cheese or can be enjoyed without a meal.

Here are the “technical” data of our brewing specialty:

Alcohol content: 7.3%
Original wort: 17.9 ° P
IBU: approx. 33
EBC: 51
unfiltered
bottom fermented

Malt: barley malt (Munich, Pilsner, Viennese, caramel, smoke)
Hops: Hallertauer Mittelfrüh, Hersbrucker Spät, Spalter Select, Enigma, Merkur

Brewing procedure: infusion

Tasting notes:

This buck, ladies and gentlemen, is no ordinary buck. This buck is the deluxe version. This buck is the “Jacob’s Coronation” of Bock beer:

Maroon as the leather couch, on which Stefan and Kai always smoke one or the other weed joint and philosophize about the big issues of life, the lamb buck lies in the glass. Exactly this couch comes to mind even when first sniffing: leather and also bacon flavors, which are produced by the smoke malt used, unobtrusively combine with fine, malty caramel notes to create a wonderful bouquet. The first move seems creamy and sweet malting notes play around the tongue. In the finish, these leave enough room for the fine smoky note that slides down your throat like the smoke from “Zero-Zero”. The 5 hop varieties Hallertauer Mittelfrüh, Hersbrucker Spät, Spalter Select, Enigma and Merkur only play a minor role and also the 7.3% Vol. are hardly noticeable at first. But beware: This buck sometimes kicks time-delayed and then even better than Mehmet Scholl.

(Did you find quotes or references to quotes somehow familiar? – True – our 5th variety is a small homage to the movie of the same name – “Lammbock – Alles in Handarbeit” – engl. “Lammbock – everything’s craft !)

Drinking recommendation:

Moderately chilled (9 – 11 ° C) in a tasting glass. As a special highlight, it is also advisable to “sting” the buck (hot iron rod to caramelize the residual sweetness)

The beer style “Bockbier”

The beer style “Bockbier” has its origin in the Hanseatic city of Einbeck (former called “Ainpöck”) in Lower Saxony. There, in the Middle Ages, the beer was exported as luxury goods to Italy. To achieve the necessary durability, it was very strong brewed. At the beginning of the 17th century, a brewmaster from Einbeck was recruited to Munich, who then brewed the strong beer there. Colloquially the “Ainpöcksche beer” became “Bockbier”.
A beer may only be called a “Bockbeer” if it has at least 16 ° Plato original wort.
Due to the special, often dark malts, Bockbier is full of flavor and has roasted flavors provided by the malt. Often the caramel sweetness and high alcohol content are emphasized by the bitterness of the hops. Depending on the strength of the beer and a (compared to regular beer) often lower amount of carbon dioxide, the foam is creamy and may also be beige colored in dark bucks.

(Excerpt from Wikipedia)

Analysis of the batch with best before date “11.10.2018”
Alcohol content: 7.64%
IBU: 32
EBC: 53

The Lammbock wheel of flavor


Source: Meiniger International Craft Beer Award 2018

Download the screen for your smartphone

Here you can get it

Hopferei Hertrich Veto

Unser Lammbock. Malzbetont. Stark. Ein Hauch von Rauch.

Hier findest du ihn

Kickt mitunter zeitverzögert!

Beim Lammbock handelt es sich um ein Bockbier, dem die Kombination verschiedener Malzsorten die Farbe von dunkler Kastanie und ein volles Malzaroma mit einem sanften Hauch von Rauch verleiht. Der Hopfen „Enigma“, der im Whirlpool zugegeben wurde, gibt unterschwellig leichte Noten von roten Beeren ab.

Der Lammbock kann gut einen schweren Rotwein ersetzen und passt damit hervorragend zu Wild, Käse oder kann auch ganz ohne eine Mahlzeit genossen werden.

Hier die „technischen“ Daten unserer Brauspezialität:

Alkoholgehalt: 7,3 %
Stammwürze: 17,9° P
IBU: 28
EBC: 51
Unfiltriert
Untergärig

Malz: Gerstenmalz (Münchner, Pilsner, Wiener, Karamell, Rauch)
Hopfen: Hallertauer Mittelfrüh, Hersbrucker Spät, Spalter Select, Enigma, Merkur

Brauverfahren: Infusion

Kostnotiz:

Dieser Bock, meine Damen und Herren, ist kein gewöhnlicher Bock. Dieser Bock ist die Deluxe-Version. Dieser Bock ist die „Jakobs Krönung“ des Bockbiers:

Kastanienbraun wie die Ledercouch, auf der Stefan und Kai sich immer die ein oder andere Tüte genehmigen und über die großen Themen des Lebens philosophieren, liegt der Lammbock im Glas. Genau diese Couch kommt einem auch beim ersten Schnuppern in den Sinn: Leder und auch Schinkenspeckaromen, die durch das verwendete Rauchmalz erzeugt werden, verbinden sich unaufdringlich mit feinen, malzigen Karamellnoten zu einem wundervollen Bouquet. Der erste Zug mutet cremig an und süße Malznoten umspielen die Zunge. Im Abgang lassen diese dann genügend Raum für die feine Rauchnote, die dir wie der Rauch von „Zero-Zero“ die Kehle hinuntergleitet. Die 5 Hopfensorten Hallertauer Mittelfrüh, Hersbrucker Spät, Spalter Select, Enigma und Merkur spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle und auch die 7,3% Vol. sind im ersten Moment kaum bemerkbar. Doch Vorsicht: Dieser Bock kickt mitunter zeitverzögert und dann auch noch besser als Mehmet Scholl.

(kamen euch Zitate bzw. die Anlehnung an Zitate irgendwie bekannt vor?  – Richtig – unsere 5. Sorte ist eine kleine Hommage an den gleichnamigen Kinofilm – „Lammbock – Alles in Handarbeit“!)

Trinkempfehlung:

Moderat gekühlt (9 – 11°C) in einem Verkostungsglas. Als besonderes Highlight bietet es sich an, den Bock auch mal zu „Stacheln“ (heißer Eisenstab, um die Restsüße zu karamellisieren)

Der Bierstil „Bockbier“

Der Bierstil „Bockbier“ hat seinen Ursprung in der Hansestadt Einbeck in Niedersachsen. Dort wurde im Mittelalter das Bier als Luxusware bis nach Italien exportiert. Um die nötige Haltbarkeit zu erreichen, wurde es sehr stark eingebraut. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde ein Braumeister aus Einbeck nach München abgeworben, der dann dort das starke Bier braute. Umgangssprachlich wurde das „Ainpöcksche Bier“ zu „Bockbier“.
Ein Bier darf sich nur dann als Bock bezeichnen, wenn es mindestens 16° Plato Stammwürze aufweist.
Bedingt durch die besonderen, oft dunklen Malze, ist Bockbier voll im Geschmack und bringt die vom Malz gelieferten Röstaromen mit. Oft wird die Karamelsüße und der hohe Alkoholgehalt durch das Bittere des eingebrauten Hopfens hervorgehoben. Entsprechend der Schwere des Bieres und einer (gegenüber Vollbieren) oft geringeren Menge an Kohlensäure ist der Schaum cremig und kann bei dunklem Bock ebenfalls beige gefärbt sein.

(Auszug aus Wikipedia)

Analyse des Sud mit MHD „11.10.2018“
Alkoholgehalt: 7,64 %
IBU: 32
EBC: 53

Screen für Smartphone zum Herunterladen

Hier findest du ihn